top of page
Unbenannt.png

Kulturtreff 2022 - Unter Dampf

Wir luden zu unserem jährlichen Kulturtreff am Freitag, den 16. Dezember 2022 von 17 bis 21.30 Uhr ein und haben unsere Gäste wieder ordentlich „Unter Dampf“ gesetzt, diesmal im Bullenstall in Bodenburg


Anders als in den letzten Jahren gab es kein Workshopangebot, sondern zwei fachliche Inputs – wir wollten gemeinsam lernen. Wie gewohnt war die Teilnahme nur mit Anmeldung möglich.

Unser Ablauf war an den Fahrplan der Deutschen Bahn angepasst. Leider hat sich die Deutsche Bahn davon nicht beeindrucken lassen und hat ihren eigenen Fahrplan gemacht. Aber ab 18 Uhr waren alle Unter-Dampf-Willigen dann doch angekommen.


Ablauf:
• 17.00-17.15 Uhr - Ankommen
• 17.15 Uhr - Beginn, Willkommen
• 17.30 Uhr - Führung durch den Bullenstall
• 18 Uhr - Impulsvortrag und Workshop Wie der Ochs vorm Scheunentor - was heißt eigentlich Diversität?¹
• 19-20 Uhr - Essen
• 20 Uhr Vortrag Muh und Mühe in der Dorfmoderation - Altes wertschätzen, Neues starten²
• 21 Uhr - Wir küren das Netzwerk-Wort des Jahres (Landzwitschern) und hören die Weihnachtsgeschichte mit unseren eigenen Worten
• 21.30 Uhr - Ende

 

¹Wie der Ochs vorm Scheunentor - was heißt eigentlich Diversität?
Alle reden von Diversität. Bei unseren Recherchen in diesem Jahr haben wir gemerkt, dass wir wirklich viel zu wenig bis gar nichts zu diesem Thema wissen. Unsere Referentin Céline Bartholomaeus von Amo - Braunschweig Postkolonial e.V. hilft uns über die Scheunentore und erödffnet uns den Blick auf die bunte Weide.

²Muh und Mühe in der Dorfmoderation - Altes wertschätzen, Neues starten
Nichts los auf dem Dorf – oder doch? Und jetzt noch viel mehr durch Dorfmoderation? Wir erhalten einen hochspannenden Einblick durch Dr. Hartmut Wolter von Freie Altenarbeit Göttingen e.V., der selber Dorfmoderator*innen ausbildet und über Trends und Ergebnisse, Muh und Mühe berichtet. Und mehrere Dorfmoderator*innen hatten wir an diesem Abend auch dabei .


 

Die Fortbildung war Teil von ROSEN&RÜBEN

Seit 2018 führen wir Unter Dampf einmal pro Jahr durch, so war es

Fotos folgen in Kürze.
 

bottom of page