Kulturtreff Unter Dampf Teil 2/2020

Am Dienstag, den 15. September waren wir zu Gast beim Projekt „Urban Places Reloaded“ auf dem Angoulêmeplatz in Hildesheim, einem Projekt der KUFA und der Universität Hildesheim.


Dort fragten wir „Wo ist das Land in der Stadt?“ und haben unsere Mitglieder und Gäste mit Polaroid-Kameras auf eine Spurensuche geschickt. Außerdem wurde an diesem Tag ein Video gedreht. Dieses wurde im zweiten Teil unseres Kulturtreffs veröffentlicht.


 

Unser jährlicher Kulturtreff fand am  Freitag, den 18. Dezember 2020 von 19 bis 21 Uhr statt. Wie schon im letzten Jahr verknüpften wir den Austausch mit einem kleinen Weiterbildungsangebot.
Besondere Umstände erfordern besondere Formate – wir trafen uns auf der Plattform zoom, insgesamt war die Veranstaltung in diesem Jahr durch die Verlegung ins Digitale etwas kürzer. Dennoch war es ein lust-, humor- und liebevoll gestalteter Abend.
Vorab erhielten alle Teilnehmenden ein Päckchen mit wichtigen Utensilien für den Abend. Unter anderem,um sich vorab eine schöne Tasse Tee zu machen, um gemeinsam ein Haus am Bildschirm zu bauen und um etwas heimelige Atmosphäre zu schaffen.

 

Der Abend war offen für jede*n, eine Beschränkung auf Kulturschaffende oder Mitglieder gab es nicht.

Die Veranstaltung war Teil von ROSEN&RÜBEN.


Ablauf:
•    18.30 - 18.45 Uhr - Technikeinführung für Neulinge
•    19 Uhr - Begrüßung
•    19:05 - 19:20 Uhr – gemeinsame Aufwärmübung - Wir bauen ein etwas anderes Hexenhaus
•    19:30 - 20:15 Uhr – 2 parallele Workshops
             - Und es hat zoom gemacht - Video-Konferenzen planen und durchführen (Mathilde Pernot)
             - Vorwärts mit Drive - (Büro-) Organisation mit Google Drive & Trello (Stefan Wehner)
•    20:15 Uhr – Preisvergabe an den/die Gewinner*in des Netzwerkworts des Jahres
•    20:25 - 20:45 Uhr – Dampf ablassen - Austausch in drei verschiedenen Themengruppen
            - Corona?-Ich könnt heulen-Gruppe

            - Corona?-Jetzt erst recht oder vielleicht nur deshalb-Gruppe
            - Corona?-Ich kann es nicht mehr hören, ein anderes Thema bitte-Gruppe
•    20:45 Uhr – Abschluss mit Netzwerk-Film von der Aktion Unter Dampf Teil 1/2020 und Lesung von NIna Carolin,

Schauspielerin am TfN


 

 


 

Kulturtreff Unter Dampf Teil 1/2020

Netzwerk Kultur & Heimat  Hildesheimer Land e.V. - Bischof-Janssen-Str. 31 - 31134 Hildesheim - Tel: 0 51 21/ 309 60 14

Hildesheim2025_rgb.jpg